Über uns
Kulturklub der Tschechen und Slowaken
in Österreich ist ein gemeinnütziger Verein und dient als Plattform für Informationaustausch aus dem Bereich Kultur, Wissenschaft, Sport und Gesellschaftsleben. Der Kulturklub wurde im Jahre 1974 gegründet und im Jahre 2002 erhielt er die Auszeichnung ”Artis Bohemiae Amicis” der Tschechischen Republik vom Kulturminister.

Die Geschichte des Kulturklubs:
Einer der Gründer war Journalist PhDr. Pøemysl Janýr, Mitarbeiter von Dr. Bruno Kreisky. Er wurde vom tschechischen Präsidenten Václav Havel mit dem T. G. Masaryk Orden in memoriam ausgezeichnet. Er war Initiator und treibende Kraft für die Konstituierung des tschechischen Beirates beim Bundeskanzleramt. Durch seine Hilfe ist der Weiterbestand der einzig verbliebenen tschechichen Schule möglich. Unter seinem Vorsitz, dank seiner Initiative und zahlreichen Spenden, war es möglich, dass die Anbringung der Gedenktafel für T. G. Masaryk (Abgeordneter im Österreich-Ungarischen Parlament, später der erste Tschechoslowakische Präsident) realisiert wurde. Die Gedenktafel (sie befindet sich im I.Bez. Petersplatz-Jungferngasse) wurde am 13. 9. 1982 feierlich vom Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky enthüllt. In der Zeit des komunistischen Regimes in der Tschechoslowakei war es unter anderem ein Ziel des Vereins, tschechische und slowakische Künstler zu unterstützen und den Österreichern bekannt zu machen. Unter den Gründern, Mitgliedern, Förderern und Sympathisanten waren oder sind Regisseur Vojtìch Jasný, Dirigenten Martin Turnovský, Rafael Kubelík, eh. Leiter der Präsidentschaftskanzlei Ivan Medek, Senator des Parlaments der Tschechischen Republik Karl Schwarzenberg, Dr.Bruno Kreisky, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Journalistin B.Coudenhove-Kalergi, Gräfin Deisy Waldstein-Wartenberg, Dr. Bruno Aigner, Schriftsteller Pavel Kohout, Direktor der Diplomatischen Akademie Wien, Präsident des int. P.E.N.-Club und eh. Botschafter der ÈR in Wien, Schriftsteller Jiøí Gruša und viele andere.